Mittwoch, 13. Juli 2016

„SPREEK JE NEDERLANDS?"


Heißt soviel wie: Sprichst du Niederländisch?". Naja, momentan bin ich der Sprache des Landes, in das ich schon in 6 Wochen ziehen werde, nicht wirklich mächtig. Zum Glück habe ich ein Set von Langenscheidt ausgeliehen bekommen (Danke nochmal!), eine Art Crashkurs in 30 Tagen.

Momentan bin ich bei Tag 7 und muss sagen, wenn man sich reinhängt, kann man schon in kurzer Zeit einiges erreichen, da nicht nur Lesen und Schreiben trainiert werden, sondern auch Hören und Sprechen. Auch wenn es viele "falsche Freunde" gibt (z.B. Winkel, doof, bellen,.. Viele Wörter die eine ganz andere niederländische Bedeutung haben), ist Niederländisch wahrscheinlich eine der Sprachen, die am besten zu lernen sind (wenn man Deutsch oder auch Englisch spricht).

Ich liebe es einfach, Sprachen zu lernen! Sich in jedem Land der Welt verständigen zu können, finde ich einfach unglaublich. Am liebsten würde ich so viele Sprachen wie möglich fließend sprechen...
Naja, für den Anfang reichen vielleicht auch erstmal 3 Fremdsprachen (und natürlich meine neueste Liebe Niederländisch! :D)

Sprecht ihr auch mehrere Sprachen? Welche Sprachen würdet ihr gerne noch lernen?

(Das Foto ist übrigens auch in den Niederlanden entstanden, allerdings im Süden. Zeeland, falls euch das was sagt)

Rabea

Kommentare:

  1. Ich finde niederländisch als Sprache einfach nur lustig :D War eine Woche in Amsterdam und es klingt einfach zu süß. Ähnlich wie schwedisch :)

    Ich würde gern besser französisch sprechen können und schwedisch und dänisch würde ich gern lernen <3


    Liebe Grüße,
    Missi von Himmelsblau

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt :D
      Schwedisch steht auch noch auf meiner Liste, kann aber noch ein paar Jährchen dauern :D
      Liebe Grüße, Rabea

      Löschen
  2. Also ich letztes Jahr in der Niederlande war, musste ich teils wirklich genau hin hören, welche Sprache die jetzt sprechen. Deutsch? Niderländisch? Teils hört sich das echt ähnlich an. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lernen :)

    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man merkt auch echt dass die Wörter oft sehr ähnlich mit den englischen und deutschen sind. Danke :)
      Liebe Grüße, Rabea

      Löschen